„Profilfach meets Wirtschaft“ am Schulzentrum Hasetal
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung: 14.03.2017 (Meppener Tagespost)
Projekt zur Berufsorientierung
pm Herzlake. 65 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Hasetal haben an der Berufsorientierung „Profilfach meets Wirtschaft“ teilgenommen.
In Gruppen besuchten sie die teilnehmenden Unternehmen Hänsch, Krone, Brüggen und ProTalis, lernten dort die Unternehmen kennen und bereiteten Aufgaben vor, die sie am Abschlusstag Mitschülern und Eltern in der Schule präsentierten. Teilgenommen hatten Schüler der Profilfächer Wirtschaft, Technik, Gesundheit/Soziales und Französisch.
Eine Gruppe junger Schüler aus dem Profilfach Technik präsentierte Eltern und Mitschülern den Unterschied zwischen digitalen und analogen Messgeräten und deren Funktionsweise. Zuvor wurden sie durch Mitarbeiter der Firma Hänsch während einer zweistündigen Exkursion im Unternehmen in Funktion und Handhabung der Messgeräte eingeführt. „Durch eine frühzeitige Berufsorientierung können die Schülerinnen und Schüler schon recht schnell beurteilen, ob ein technischer Beruf für sie infrage kommt“, weiß auch Hänsch-Geschäftsführer Ludger Dopp. Auf der anderen Seite können Unternehmen so bereits frühzeitig mit talentierten jungen Menschen in Kontakt treten.
Eine andere Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Profilfaches Gesundheit und Soziales besuchten das ProTalis Seniorenzentrum „Am Hasetal“ in Haselünne und lernten die vielseitigen Aufgaben von Pflege, Hauswirtschaft und sozialen Diensten kennen. „Wir wollen junge Menschen für die Pflege begeistern“, erklärt Einrichtungsleiterin Margret Bethke die Motivation der Teilnahme an diesem Projekt. So spiegelte sich auch der Leitgedanke der Einrichtung, Seniorinnen und Senioren eine individuelle Versorgung in einer liebevollen Umgebung angedeihen zu lassen, in der Präsentation der Schüler wider.
Die Vorteile einer digitalen Rechnungsstellung oder die Vorgehensweise bei einem Bewerbermanagement stellten zwei Gruppen von Schülern aus dem Profilfach Wirtschaft vor, die sich vorab bei dem Unternehmen Brüggen informiert hatten. Die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Französisch stellten die Ausbildungsberufe sowie die Firmengeschichte der Fa. Krone vor und präsentierten ein kurzes Vorstellungsgespräch in französischer Sprache. An dem Projektnachmittag in der Schule waren alle beteiligten Unternehmen mit einem Stand vertreten. „Wir sind froh, dass heute auch so viele Eltern gekommen sind, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Kinder zu informieren“, sagt die verantwortliche Lehrerin Simone Weß.
Lernpartnerschaften
Unterstützt wurde das Projekt „Profilfach meets Wirtschaft“ auch durch den Wirtschaftsverband Emsland im Rahmen der Lernpartnerschaften. „Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs ist es für die Unternehmen wichtig, sich bereits früh um die Fachkräfte von morgen zu bemühen“, ist die Projektleiterin beim Wirtschaftsverband Emsland, Mechtild Weßling, überzeugt. Daher müssten die Schüler durch zielgerichtete Berufsorientierung von den Möglichkeiten einer Ausbildung vor Ort informiert werden.