Imposante Robotertechnologie
Meppener Tagespost, 12.12.2016
Metall-Innung Meppen informiert sich bei Brüggen in Herzlake
Im Rahmen der Herbstversammlung haben die Mitglieder der Metall-Innung Meppen nun die Firma Brüggen in Herzlake besucht.
pm herzlake. Obermeister Wilhelm Schultalbers (Metall-Innung/Meppen) und Personalleiter Frank Biermann (Brüggen/Herzlake) konnten zahlreiche Innungsmitglieder begrüßen. Anhand einer Unternehmenspräsentation wurde den Innungsmitgliedern die Historie des im Jahr 1990 gegründeten Unternehmens und die rasante Entwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder im Anhänger- und Aufliegerbau vorgestellt. Weiterhin ging Biermann auf das Ausbildungssystem und die Instrumente zur Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung des Unternehmens ein. Im Anschluss fand ein Werksrundgang statt.
Dabei konnten sich die Betriebsinhaber über die gesamten Produktionsabläufe der Fertigungsstraßen informieren und zeigten sich beeindruckt von dem hohen Automatisierungsgrad und den effizienten Einsatz der Robotertechnologie für die Fertigung. Auch die modernen Beschichtungsanlagen wurden besichtigt und erläutert.
Im Anschluss an den Werksrundgang fand die Herbstversammlung der Metall-Innung in Herzlake statt. Der Metall-Vorstand berichtete über die aktuellen Ausbildungszahlen im Metallhandwerk sowie über die derzeit laufenden Vertiefungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Wintergesellenprüfung.
Auch ein Ausblick auf das Jahresprogramm 2017 stand auf der Tagesordnung. So wird die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit der Handwerkskammer ab 2017 ein Informations- und Beratungsangebot für die Entwicklung und Umsetzung einer betriebsindividuellen Digitalisierungsstrategie aufbauen. Von dem Beratungsangebot können insbesondere auch die Mitgliedsbetriebe der Metall-Innung profitieren, da unter dem Stichwort „Digitalisierungswerkstatt“ auch ein branchenspezifisches Angebot vorgehalten wird und Erfahrungen einiger Pilotbetriebe ausgetauscht werden können. Die Studien- und Informationsfahrt wird gemeinsam mit der Kfz-Innung Meppen angeboten. Im September ist eine mehrtägige Flugreise nach Danzig geplant.
Die Metall-Innung Meppen besichtigte vor ihrer Herbstversammlung die Firma Brüggen in Herzlake.
Foto: Kreishandwerkerschaft